Die Kultur der Gastfreundschaft in Java, Indonesien

KilianLogbuchHinterlasse einen Kommentar

Gastfreundschaft in Indonesien ist kein leeres Wort.
Tatsächlich, Wir haben so viel Hilfe von Menschen, die wir mit meinem Bruder im April in Indonesien während unserer Fahrradtour traf 2018 dass ich habe das Bedürfnis, etwas darüber zu schreiben.

Zuerst, Ich möchte den Überblick über diese Erfahrung halten und zugleich alle unsere indonesischen Freunden bedanken, die uns auf dem Weg geholfen, so dass diese Erfahrung unvergesslich.

Ich möchte auch versuchen, eine solche Gastfreundschaft zu verstehen und sogar einen Teil davon in meinem Leben umzusetzen, ein besserer Mensch zu sein, es mit anderen zu teilen und vielleicht diesen guten Geist in der Schweiz verbreitet !

zuerst, ein riesiges Dankeschön an Radit von Yogyakarta !
Vielen Dank für uns in Yogya Hosting für 2 Tage, als wir ankamen. Sie hat uns geholfen, von der Herausforderung des Reisens mit Fahrrädern mit dem Flugzeug zu erholen. Vielen Dank für Ihre Beratung, Ihre Tipps zu lokalem Essen und Ihre freundlichen Kontakte, die uns nach Malang aufgeholfen, wodurch eine Kette von Freunden von fast 500 km ! Sie sind eine gute Person, und ich hoffe, dass Sie die Art und Weise leben, weiterhin können Sie Ihre alternativen Träume tun und erfüllen, Ziele und Wohnprojekte.

Raddit de Yogya

Raddit von Yogya

Zweitens, Ein großer Dank an die Familien, die uns auf der Reise für mehrere Nächte Gastgeber. Mein Bruder und ich war völlig fremd und hatte manchmal Verständigungsprobleme ; Wir kamen aus dem Nichts in den kleinen Dörfern, manchmal nachts, etc. aber in wenigen Minuten hat Sie eingeladen, uns Getränke zu teilen und Essen, Sie finden immer Lösungen für uns wohl fühlen und lassen Sie uns in der Nähe von Ihrem Haus schlafen (manchmal sogar auf Terrassen !). Vielen Dank für die.

Hospitality in Java

Gastfreundschaft in Java

Drittens, vielen Dank an Dhamat und Ihre Kollegen aus der Region Kediri !
Sie lud uns während Ihres Arbeitstages köstliches Gebäck und vereist Kokosnuss Getränke zu teilen. Dann lud Sie uns in Ihrem Büro, Das ist die Polizeistation Kediri ! Sie arrangierte schließlich alles mit Ihren Kollegen und Chef uns dort schlafen lassen.

Lassen Sie uns nicht vergessen, dass man sogar den Wachmann hat uns gebeten, für die nächsten zwei Mahlzeiten Essen zu bringen. Vielen Dank für eine solche Behandlung und die Zeit, die Sie für uns nahm, Sie sind auf jeden Fall eine großzügige Person.

Kediri police

Kediri Polizei

Viertens, ein riesiges Dankeschön an alle Radsportgemeinschaft Blitar, insbesondere Pablo und Ovan ("der Leiter"). Jenseits uns für die Nacht-Hosting, Sie nahm sich die Zeit, uns zu den berühmten STMJ Getränk vorstellen (basierend auf Tee, Milch, Ei und Ingwer !) und gibt uns eine Führung durch Blitar mit dem erstaunlichen Mausoleum von Sukarno.

am nächsten Tag, die kurze Fahrt zusammen wie eine Fahrrad Band der Brüder auch ein unvergesslicher Moment der Reise war. Sie sind alle großen Menschen und halten Radfahren Kultur lebendig und gut in Indonesien ! Hut Herren (= Congrats Damen und Herren) !

Blitar cycling team and Sukarno

Blitar Radsport-Team und Sukarno

Fünftens, ein riesiger Dank an alle, die uns in Malang geholfen, insbesondere Rizky, Zuyyin und Henri.
Neben dem Angebot uns Unterkunft für die Nacht, Sie half uns auch ein Pick-up für unsere Fahrräder auf dem weltbekannten Vulkan Region zu gehen zu finden : Brom-Tennger- Semuru Nationalpark ! Sie kamen auch bei uns in dem Pick-up unter der glühenden Sonne… Beeindruckend ! Sie sind alle wunderbar und ich hoffe, Sie auch weiterhin die Fahrradkultur in Malang erweitern, vor allem für Frauen !

Malang hospitality

Malang Gastfreundschaft

Endlich, vielen Dank für alle Personen auf der Straße, die mit uns neugierig und interagierten waren, die bot uns Getränke, Kokosnüsse, Extra gebratene Gerichte oder Desserts, der Volleyball gespielt mit uns oder einfach hallo gesagt und lächelte in diesen Tagen zu uns etc. Diese kürzeren Momente haben immer unsere Radtage beleuchtet und uns stärker gemacht weiterhin fahren !

nach diesem (sehr!) lang danken yous, eine Frage bleibt : warum so viele Akte der Gastfreundschaft ?

Vielleicht, weil wir Fotos und selfies nehmen könnten zusammen ! Wir sind in der Tat seltsam ausländische Reisende mit langsamen Fahrräder… Wir fühlten uns manchmal wie „Trophäen“… aber wir spielten dieses Spiel sehr leicht! 😉
Das war sehr oft die einzige Möglichkeit, etwas zurück zu geben, und es war auch eine Gelegenheit, zu teilen, dass wir in unserem Gedächtnis behalten werden.

Dies ist auch auf eine Kuriosität der lokalen für Ausländer. "Wo kommen Sie her ?!?“Ist bei weitem die erste Frage, die wir gefragt (oder schrie !), auch wenn wir ritten !
„Schweiz“ ist unsere übliche Antwort, auch wenn es oft mit Neuseeland verwechselt, oder Schweden. Warum nicht, nachdem alle, wir sind alle Bürger der Welt. 😉

Viele Leute, insbesondere der jüngeren Generation, auch neugierig sind und wissen wollen, was wir denken, von Indonesien und seine Bewohner. Ich habe immer die gleiche Antwort : Indonesien ist schön und Indonesier lächelt immer zu uns und in der Regel sehr freundlich und großzügige Menschen !

Ich in der Regel auch antworten : “was halten Sie von Europa und die Europäer ?”

Es gibt verschiedene Antworten. Dies sind in der Regel positiv, aber ähnlich wie in unseren westlichen Ländern, ihre Medien scheinen glücklich meist negative Ereignisse über Europa zu teilen. Die Terroranschläge in Europa haben manchmal abgekühlt ihre Absichten Europa während einiger anti-muslime Veranstaltungen zu besuchen und Erklärungen haben gechipt auch ihre ursprüngliche Vision von Toleranz in Europa.

Ich bedauere diese Tatsache, die Ängste der Menschen zu verbreiten scheint durch Übertreibung oder Bias-Konstruktion ! Meine Radtouren erinnern mich an eine einfache Wahrheit : 99% Menschen sind freundlich und alle unsere Bemühungen sollte sein Vertrauen zwischen den Menschen zu bauen.

Also nochmal, warum so viel Gastfreundschaft ?

Es ist mehr als nur unter selfies oder die Neugier. Ich kann bezeugen, dass es eine starke Kultur der Gastfreundschaft in Indonesien ist für Reisende und Ausländer. Auch wenn ich denke, dass es stark von den muslimischen und hinduistischen Traditionen beeinflusst wird, die in Indonesien und Bali stark sind, es geht darüber hinaus, da sie weitgehend unter verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen verbreitet.

Abschließend, Ich bewundere diese einladende Haltung und hoffen, dass er auch weiterhin florieren. Nicht nur in Indonesien, sondern auch in der Schweiz !

In der Art und Weise berichten einige Medien die Nachricht, Ich bedaure manchmal Misstrauen zwischen Menschen aus verschiedenen Nationalitäten in meinem Heimatland. Ich kann nur hoffen, dass durch diese Aussage, Ich gebe Ihnen den Wunsch Indonesien zu erkunden und die Interaktion mit seinen Bewohnern. Und auch um uns zu helfen, dieses Vertrauen und Gastfreundschaft zu verbreiten !

Und Sie, andere Reisende und Weltbürger : Haben Sie schon einmal solche Gefühle und Erfahrungen erlebt ? Und wenn, woher ?

Autor

Kilian

Hinterlasse eine Antwort

The culture of hospitality in Java, Indonesia

KilianJournal de bordLeave a Comment

Hospitality in Indonesia is not an empty word.
Indeed, we received so much help from people we met in Indonesia during our bike trip with my brother in April 2018 that I felt the need to write something about it.

First, I would like to keep track of this experience and at the same time thank all our Indonesian friends who helped us on the way, making this experience unforgettable.

I would also like to try to understand such hospitality and even implement some of it into my life to be a better person, to share it with others and maybe spread this good spirit in Switzerland !

Firstly, a huge thank you to Radit from Yogyakarta !
Thank you for  hosting us in Yogya for 2 days when we arrived. You helped us recover from the challenge of travelling by plane with bikes. Thank you so much for your advice, your tips on local food and your friendly contacts that helped us up to Malang, thus forming a chain of friends of nearly 500 km ! You are a great person and I hope you can continue to live the way you do and fulfil your alternative dreams, goals and housing projects.

Raddit de Yogya

Raddit from Yogya

Secondly, a big thanks to the families that hosted us for several nights along the trip. My brother and I were complete strangers and sometimes had communication problems ; we arrived out of nowhere in small villages, sometimes at night, etc. but in few minutes you invited us to share drinks and food, you always found solutions to make us feel comfortable and let us sleep near your house (sometimes even on your patios !). Thank you all for that.

Hospitality in Java

Hospitality in Java

Thirdly, thank you so much to Dhamat and your colleagues from the Kediri region !
You invited us during your working day to share delicious pastries and iced coconut drinks. Then you invited us into your office, which is the Kediri’s police station ! You finally arranged everything with your colleagues and boss to let us sleep there.

Let’s not forget that you even asked the security guard to bring us food for the next two meals. Thank you for such a treat and the time you took for us, you are definitely a generous person.

Kediri police

Kediri police

Fourthly, an enormous thank you to all the cycling community of Blitar, in particular Pablo and Ovan (“the leader”). Beyond hosting us for the night, you took the time to introduce us to the famous STMJ drink (based on tea, milk, egg and ginger !) and to give us a guided tour of Blitar with the amazing mausoleum of Sukarno.

the following day, the short journey together as a cycling band of brothers was also an unforgettable moment of the trip. You are all great people and keep biking culture alive and well in Indonesia ! Chapeau Messieurs (= Congrats Sirs) !

Blitar cycling team and Sukarno

Blitar cycling team and Sukarno

Fifthly, a gigantic thank you to everybody who helped us in Malang, in particular Rizky, Zuyyin and Henri.
In addition to offering us shelter for the night, you also helped us find a pick-up for our bikes to go to the world renowned volcano region : Bromo-Tennger- Semuru national Park ! You even came with us in the pick-up under the beating sun… wow ! You are all wonderful and I hope you can continue to expand the bicycle culture in Malang, especially for women !

Malang hospitality

Malang hospitality

Finally, lots of thanks for all the persons along the road who were curious and interacted with us, who offered us drinks, coconuts, extra fried dishes or desserts, who played volleyball with us or simply said hello and smiled to us during these days etc. These shorter moments have always lit up our cycling days and made us stronger to continue to ride !

After these (very!) long thank yous, a question remains : why so many acts of hospitality ?

Maybe because we could take photos and selfies together ! We are indeed strange foreign travellers with slow bikes… We sometimes felt like “trophies”… but we played this game very easily! 😉
This was very often the only way to give something back and it was also an opportunity to share that we’ll keep in our memory.

This is also due to a local’s curiosity for foreigners. “Where are you from ?!?” is by far the first question we asked (or shouted !), even when we rode !
“Switzerland ” Is our usual answer, even when it is often confused with New Zealand, or Sweden. Why not after all, we are all citizens of the world. 😉

A lot of people, in particular the younger generation, are also curious and want to know what we think of Indonesia and its inhabitants. I always have the same answer : Indonesia is beautiful and Indonesians are always smiling to us and usually very friendly and generous people !

I usually also reply : “what do you think of Europe and Europeans ?”

There are different answers. These are usually positive, but similarly to our Western countries, their media seems happy to share mostly negative events about Europe. The terrorist attacks in Europe have sometimes cooled down their intentions to visit Europe whilst some anti-muslims events and declarations have also chipped their initial vision of tolerance in Europe.

I regret this fact that seems to spread fears between people by exaggerating or constructing bias ! My biking trips remind me of a simple truth : 99% people are kind and all our efforts should be to build trust between people.

So again, why so much hospitality ?

It is more than only taking selfies or the curiosity. I can testify that there is a strong culture of hospitality in Indonesia for travellers and foreigners. Even if I think it is strongly influenced by the Muslim and Hindu traditions which are strong in Indonesia and Bali, it goes beyond that as it is largely spread amongst different people with different types of beliefs.

In conclusion, I admire this welcoming attitude and hope it can continue to flourish. Not only in Indonesia but also in Switzerland !

In the way some media report the news, I sometimes regret mistrust between people from different nationalities in my home country. I can only hope that through this testimony, I will give you the desire to explore Indonesia and interact with its inhabitants. And also help to spread this trust and hospitality around us !

And you, others travellers and world citizens : Have you ever experienced such feelings and experiences ? And if so, where ?

Auteur

Kilian

Laisser un commentaire